Unsere Geschichte

 Am 27. September 1952 fand die Gründungsversammlung der Musikgesellschaft Emmetten statt. 20 Interessenten versammelten sich auf Initiative von Theo Würsch(Stalden), im alten Schulhaus auf der Egg. Der Urvorstand setzte sich wie folgt zusammen: Theo Würsch (Präsident), Jakob Achermann (Kassier), Kaspar Zwiker (Aktuar), Jakob Würsch (1.Komiteemitglied) und Alphons Würsch (2. Komiteemitglied). Diese fünf Männer der ersten Stunde ergriffen die Hauptinitiative und hatten den Auftrag, Instrumente aufzutreiben, Finanzen zu beschaffen, Statuten aufzustellen und einen „Einführungsmann“ für die ersten Musikstunden zu suchen. Die Truppe bestand nur aus Laien, welche von der Musik keine grosse Ahnung hatten, keine Instrumente besassen und auch nicht Noten lesen konnten.

 

 

Doch schon nach kurzer Zeit traten die ersten Schwierigkeiten auf, hätte sich nicht der rettende Mann, Otto Würsch, gebürtiger Emmetter, eingeschaltet und bei der Organisation der ersten Instrumenten tatkräftig mitgeholfen. Die „edle Sache“ der Dorfmusik Emmetten wäre zum Scheitern verurteilt gewesen. An der aller ersten Probe vom 2. Dezember 1952 nahmen 28 Mann teil. Am 14. März des nächsten Jahres fand die erste instrumentierte Probe statt. Den ersten öffentlichen Auftritt erlebten die Emmetter mit Ihrer Dorfmusik am 21. und 28. Februar 1954 im Saal des Gasthauses Schlüssel. Seither bildet das Jahreskonzert anfangs Januar immer ein musikalischer Höhepunkt im Vereinsleben, ist aber auch eine wichtige Einnahmequelle für das finanzielle Überleben des Vereines.

 

 

Lassen Sie uns weiterreisen zum nächsten grossen Ereignis. Bereits 1955 erhielt der Verein sein Banner, welches mit einem grossen Fest eingeweiht wurde. Ein Fest an dem das ganze Dorf teilgenommen hat. Einige werden sich sicher noch daran erinnern.

Nun halten wir an im Jahre 1957. Die Truppe erhält ihre erste Uniform (Original - Nidwaldner Trachtenbluse mit Stickereien und schwarzen Hosen). Die Uniformweihe wurde mit dem Winterkonzert verbunden. Im gleichen Jahr besuchten wir auch den Unterwaldner Musiktag. Zwei Jahre später nahmen wir am kantonalen Musikfest in Stans teil. Im Juni 1960 unternahm der Verein seine erste grosse Musikreise nach Basel. Eine muntere Gesellschaft die dies und das...... aber wir wollen hier nicht zuviel verraten.

 

 

Mit der Zeit konnten auch neue Instrumente angeschafft werden, wie zum Beispiel bei der Teilinstrumentierung 1971. Die Grundausbildung der Anfänger konnte verbessert werden und heute fördert die Musikschule den Nachwuchs. Der Verein darf auf sein bald 70 jähriges Bestehen mit abwechslungsreichem Programm und unterschiedlichsten Aktivitäten zurückblicken. Nicht nur die musikalische Weiterentwicklung, sondern auch das gemütliche Beisammensein und der „fleissige Probenbesuch“ wird sehr geschätzt.